Auf dem Weg zu mehr Selbstverantwortung und Sinn

 

gibt es sie, die Unternehmer, Geschäftsführer oder Führungskräfte, die eine gute Balance gefunden haben um berufliche und persönliche Interessen unter einen Hut zu bekommen? Wenn ja, was machen diese Menschen anders?

 

mehr lesen 0 Kommentare

Von Boni, Tantiemen und Zielvereinbarungen

Mit den Erfahrungen aus der Banken- und Weltwirtschaftskrise sollten wir uns dringend von diesen Instrumenten zur vermeintlichen Leistungssteigerung trennen. Wir müssen wieder in Dimensionen denken und planen, die stärker auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgerichtet sind.

 

Fast unvorstellbar: Deutschland wurde nach dem Ende des zweiten Weltkrieges ganz ohne Zielvereinbarungen, Boni und Tantiemen aufgebaut! Was ebenso nachdenklich stimmt: Viele Menschen bringen Energie, Zeit und Gedankengut in sog. Non- Profit- Organisationen ein. Unentgeltlich. Oft wird sogar noch Geld draufgelegt für Telefonie, PKW-Kosten, usw.

 

mehr lesen 0 Kommentare