Aus dem Umgang mit Pferden lernen

Erfolgreiche Pferdeflüsterer, die flüstern ihren Pferden nicht ins Ohr! Es geht genau umgekehrt herum. Sie haben gelernt das wesentliche am Wesen des Pferdes zu verstehen. Ein Pferd kann bereits schon alles.

Es kann seitwärts gehen, rückwärts gehen, über Hindernisse springen, hinknien, Schrittwechsel, durch eine enge Felsspalte gehen, das Huf heben und hundert andere Bewegungs-und Verhaltensmuster. Wie bringen wir nun ein Pferd soweit, dass es dies und jenes dann tut, wenn wir es wollen? Ganz "einfach": Wir müssen seine Sprache lernen. Seine Ängste interpretieren. Seine Überlebensstrategien studieren. Seine Feindbilder auflösen. Seine Komfortzonen kennen. Und, wir müssen hundertprozentig ehrlich, echt und geduldig sein.

Diese Verhaltens- oder Motivationsmuster lassen sich auf das Berufsleben, auf das Miteinander, auf die Mitarbeiterführung, auf die Kommunikation, auf das Führen von Menschen übertragen.

 

Damit erreichen sie eine wertschätzende und erfolgreiche Zusammenarbeit bei Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten:

 

  - für optimale Rahmenbedingungen sorgen

  - ruhig an alles herangehen, nicht laut werden

  - nicht andauernd dreinreden

  - sich in den anderen einfühlen

  - Fortschritte und Erfolge anerkennen

  - Querdenken und neue Wege gehen, Experimente wagen

  - Vertrauen einbringen

  - Authentisch, klar und offen sein

 

Diese Erkenntnisse bringe ich in meine Arbeit ein. Und manchmal üben wir auch direkt am und mit dem Pferd. Oft kommen dann hilfreiche und nachhaltige Erkenntnisse zu Tage.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0