Kommunikationsregel für Eltern - Umgang mit Kindern

Ich bin mir meiner Vorbildfunktion bewusst.

Ich behandle meine Kinder so, als verhielten sie sich bereits so, wie ich sie mir vorstelle.

Kinder mögen Eltern, die sich selber mögen.

Kinder sind eigenständige Wesen – sie möchten darin erkannt und dafür respektiert und geliebt werden.

Ich vermeide Vergleiche mit anderen Kindern.

Kinder sind nicht dazu da, mir Lebensinhalt zu geben.

Die Probleme meines Kindes sind zunächst auch meine Probleme.

Ich strebe im Umgang mit meinen Kindern an, mich echt und nicht manipulativ zu verhalten.

Ich behandle meine Kinder ihrem Alter und Ihrer Reife entsprechend mit dem Ziel, dass ich sie eines Tages ganz in ihr eigenes Leben entlasse.

Ich versuche bei meinem Kind sein Anderssein zu respektieren und es in der Tiefe seines Wesens zu verstehen