Umgang und Kommunikation in Unternehmen und Organisationen

Ich behandle meine Mitarbeiter, Kollegen und Vorgesetzten so, als verhielten sie sich bereits so, wie ich sie mir vorstelle.

Ich beherzige die Regel: Zuhören – Verstehen – Sprechen.

Ich bin mir meiner Emotionen, meiner „Trigger“ und meiner Glaubenssätze bewusst.

 

Ich formuliere Nachrichten immer so, dass Sie jederzeit von jedem in der Organisation gelesen werden könnten.

Ich weiß, wenn sich mein Gegenüber laut oder ungehalten oder ungerecht oder übergriffig verhält ist das zunächst sein persönlicher innerer Kampf.

Ich achte nicht so sehr darauf achten, was andere falsch machen – ich versuche es selber richtig zu machen.

Führen ist keine Technik sondern eine Haltung.

Die Sprache der Lösungsentwicklung ist eine andere als die, der Problembeschreibung.


Wer weis, dass er recht hat, braucht sich nicht zu streiten

Wenn etwas nicht funktioniert, sollte man es auf eine andere Art und Weise probieren.